Direkt zum Inhalt springen

History

Wie ist das Glarner Robotik-Team entstanden?

2016 besuchte der Glarner Kantonsschüler Christian Hürlimann anlässlich seines Austauschjahrs die La Crescenta Valley High School in Kalifornien. Dort wurde er Mitglied des Robotik-Teams 589 Falkon Robotics, welches seit 2001 regelmässig an der internationalen FIRST Robotics Competition (FRC) teilnimmt. Fasziniert kam er zurück mit der Idee, an der Kantonsschule Glarus das erste Schweizer Robotik-Team zu gründen.

Mit der grossartigen Unterstützung von Rektor Peter Aebli, den Lehrern Urs Hauser und Lukas Feitknecht sowie seiner Eltern wurde in kurzer Zeit ein Team von Kantonsschülern und Mentoren zusammengestellt. Anfang Januar 2017 wurde unter grossem Zeitdruck der erste Wettkampfroboter gebaut, und im April nahm das Team 6417 Fridolins Robotik als eines von weltweit rund 4000 Teams an seinem ersten Wettkampf in Kalifornien teil. 

Seither hat das FRC-Fieber die jungen Glarnerinnen und Glarner gepackt. 2023 ist das rund 22-köpfige Team, das auch von Lehrlingen unterstützt wird, zum siebten Mal dabei.