Direkt zum Inhalt springen

applaus

Tätigkeitsbereich

Ziel von app!aus ist die Vermittlung und Förderung von Kultur an der Kantonsschule. Dabei gehen wir von einem sehr breiten Kulturverständnis aus. Wir organisieren stufengerechte Anlässe für Gruppen, Klassen und Klassenstufen, um Lernende mit verschiedenen kulturellen Erscheinungsformen zu konfrontieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Jede Altersstufe soll nach Möglichkeit pro Jahr von einem Angebot profitieren, sodass alle Lernenden im Verlauf ihrer Kantonsschulzeit eine Vielfalt an Darbietungen und Anlässen erleben. Beispiele aus den vergangenen Jahren sind Tanzkurse, Improvisationstheater, Präsentationen von Ehemaligen mit speziellem Lebensweg, kommentierte Stummfilmvertonungen, Filmlesungen, Trommeldemonstrationen mit Einführungskurs und vieles mehr.

app!aus unterstützt auch Ideen von Einzelnen oder Fachschaften organisatorisch und finanziell.

Alljährlich organisiert app!aus die Kulturwoche der 4. Klassen. Auch hier wird der Kulturbegriff breit interpretiert und die Lernenden haben die Möglichkeit, aus einer grossen Palette von Projekten zu wählen. Die besonderen Stärken der Woche sind der interdisziplinäre Ansatz, die Zusammenarbeit über die Klassen hinweg sowie die Möglichkeit, über längere Zeit ein Thema intensiv zu bearbeiten. Einige der Projekte bieten zur Vertiefung Exkursionen an, welche mit Kosten für die Lernenden verbunden sein können.

Als weitere Ergänzung zum Schulalltag initiieren wir im Sechsjahresrhythmus Gesamtschulanlässe. Um die Schulgemeinschaft zu fördern, engagieren sich für das jeweils mehrtägige Projekt die Lernenden, Lehrpersonen sowie alle anderen Angehörigen der „Kantifamilie“.

Mitglieder

Die Kommission app!aus besteht aus einer Vertretung der SO (Schülerinnen- und Schülerorganisation) und den folgenden Lehrpersonen: Daniela Nieden, Martina Müller, Andreas Kreis, Franziska Stuntebeck (hintere Reihe), Mirka Jacober (Vorsitzende), Britta Scheunemann, Christoph Zürrer (vorderer Reihe).